23
Feb
2015

#5

An der Wand gegenüber des Hintereingangs des Suchthilfezentrums steht "Beschütze dich, denn du bist alles was du hast". Ich sehe Unmengen von Suchtkranken vor mir, welche sich vor diesen Spruch stellten, nachdachten, den Funken Logik dieser Aussage erkannten und sich einer Spontanheilung hingaben. Mich selbst, so fühle ich, provoziert der Satz nur.

Als ich noch ein Kind war, bekam ich von meinem ohnehin sehr merkwürdigen Onkel mal ein T-Shirt geschenkt. Es war schwarz und auf der Front ein Pferdekopf abgedruckt, umgeben von bunten Verzierungen. Beim Auspacken sagte meine Mutter sogar, daß das ja eher für Mädchen sei, trotz aller verwandschaftlichen Pietät. Nun, wenn es zu diesem Zeitpunkt mein einziges Oberteil gewesen wäre, so wäre es trotzdem ein schlechtes Geschenk gewesen, unpassend und unangebracht. Die Not der Verzweiflung ist ist kein Garant für Qualität. Aber das ist eine Systemfrage und Systemfragen machen traurig.

Als mir mein Laptop am 21.12. aus einem abgeschlossenen Auto gestohlen wurde kam mir auch eine Systemfrage in den Sinn. Warum ich? Hier soll es nun nicht ums Jammern gehen, aber ich stehe finanziell meistens sehr schlecht da und der Laptop war im Prinzip mein ganzer Besitz. Natürlich kann ich mir die Frage selbst beantworten und rationalisieren. Es gibt arme Menschen in meiner Umgebung, garantiert ärmer als ich es bin. Diese haben auf ein Opfer gewartet und es bekommen. Im Prinzip auf eine Lehre zurückzuführen: Des Einen Leid, des Anderen Leid.
Ich kann mir den kompletten Verlauf des Tathergangs von der Armut oder Bösartigkeit der Täter bis zum Diebstahl selbst rational herleiten, aber trotzdem stehe ich mit leeren Augen ins Weite schauend da und frage mich "Warum?". Kein Gott um gefragt zu werden, Zufall als unbefriedigend betrachtet und Schicksal ausgeschlossen. Das System ist offensichtlich so aufgebaut und die Fragen nach diesem inhärent unbefriedigend.

Da steht man nun mit einem Ich welches man nicht will in einem als unveränderlich fehlerhaft empfunden System.
logo

Märzhases Tagebuch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin jetzt bei
https://0179f1.wixsite.com /website Stromert bitte...
Märzhase - 21. Mär, 00:41
#25
Haigha war betrunken. Dreiviertel betrunken könnte...
Märzhase - 24. Feb, 23:17
#26
Wusstest du eigentlich das J tot ist? Nein, woher...
Märzhase - 24. Feb, 23:01
Und so
Meine Wochenende verbringe ich mit dem Sturz in den...
Märzhase - 8. Feb, 22:23
<3
Life in a nutshell. And yet the squirrels won't digest...
Nighfothelepus - 16. Mär, 15:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 3758 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mär, 00:41

Credits


Alltag
Altes
Grundlegendes
Tag
Unsinn
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren