27
Okt
2016

CTA 2

Eine der größten menschlichen Illusionen ist die Idee, daß man das auch tun muss, was man von anderen erwartet.

Ein sehr, sehr triviales Beispiel:

1. Ich fahre über die Autobahn und bin froh eine befriedigende Geschwindigkeit drauf zu haben. Vor mir überholt ein sehr viel langsameres Fahrzeug einen LKW, ich muss bremsen und ärgere mich, daß ich ausgebremst werde. Ich bin so wütend, daß ich dem anderen Fahrer noch einen bösen Blick zuwerfe, nachdem er endlich rüber zieht.

2. Ich bin in der anderen Situation und bremse selbst in der Situation einen anderen Fahrer aus. Es juckt mich wenig und ich achte sogar drauf ein wenig zu lächeln während der Andere mich dann endgültig überholt. Vielleicht bleibe ich auch noch ein wenig länger auf der linken Spur. Nur um zu nerven.

Doppelmoral, Heuchelei oder Hypokrisie werden manche sagen.
Aber wer hat gesagt, daß man tun muss was man von anderen erwartet? Woher kommt das und warum gibt es meinen Aussagen oder Taten mehr Authenzität?
Für mich sind beide Situationen gut und notwendig, das Ärgern und das Nerven.
Warum auch nicht?

Heuchelei wäre es in den jeweiligen Situation die Emotion von jeweils Ärger oder Amusement zu leugnen und von auszugehen, daß ich für unterschiedliche Begebnisse die selbe Anschauung haben sollte. Und das nur, weil es für die Menschen "echter", "richtiger" oder "empathischer" ist.

Als CT gehe ich dem Gewinn meiner materiellen oder emotionalen Welt nach. Obiges sind meine natürlichen Regungen und ich schäme mich dieser nicht, oder mehr noch, wüsste nicht mal warum.

"Tu quoque" gehört verworfen. Unterm Strich zähl ich.
logo

Märzhases Tagebuch

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ich bin jetzt bei
https://0179f1.wixsite.com /website Stromert bitte...
Märzhase - 21. Mär, 00:41
#25
Haigha war betrunken. Dreiviertel betrunken könnte...
Märzhase - 24. Feb, 23:17
#26
Wusstest du eigentlich das J tot ist? Nein, woher...
Märzhase - 24. Feb, 23:01
Und so
Meine Wochenende verbringe ich mit dem Sturz in den...
Märzhase - 8. Feb, 22:23
<3
Life in a nutshell. And yet the squirrels won't digest...
Nighfothelepus - 16. Mär, 15:13

Links

Suche

 

Status

Online seit 3759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 21. Mär, 00:41

Credits


Alltag
Altes
Grundlegendes
Tag
Unsinn
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren